Hotel Esplanade Resort Spa Bad Saarow

Das Hotel Esplanade Resort Spa Bad Saarow hatte den Wunsch, seine Dienstleistungen ökologisch nachhaltiger anzubieten, ohne wirtschaft­liche Einbußen zu erfahren. Mit Einführung der „Green Option” von SuitePad hat es das in kürzester Zeit erreicht und bereits nach dem ersten Monat eine Ersparnis von € 1.476,60 erzielt.

Hotel-Profil & PDF-Download

Hotelname: Hotel Esplanade Resort & Spa

Standort: Bad Saarow, DeutschlandPDF Icon zum Download

Hoteltyp: Wellnesshotel

Sternekategorie: ★ ★ ★ ★

Das Hotel

Gelegen am Ufer des Scharmützelsees, südöstlich Berlins, liegt das 4* Superior Wellness Hotel Esplanade Resort & Spa, das nicht nur geplagte Hauptstädter zum Erholen und Entspannen einlädt. Mit seinen 170 komfortablen Zimmern, einem 3.500 m2 großen exklusiven Spa und 3 Restaurants, die in Einrichtung und Stil vielfältiger nicht sein könnten, bietet das Hotel den perfekten Rahmen für einen unvergesslichen Aufenthalt. Darüber hinaus offeriert das Esplanade ein umfangreiches Sport- und Freizeitprogramm, das keine Wünsche nach einem erholsamen Aufenthalt im Grünen offenlässt.

Das Hotel verfolgte von Anfang an einen zeitgemäßen Ansatz, weswegen Themen wie digitale Kommunikation, aber auch umweltbewusstes Arbeiten im Alltag stets präsent sind. Erfahrungsgemäß ist es für die Hotellerie oftmals schwer den Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Dienstleistung zu meistern. Auch das Esplanade wollte keine Einbußen in seinen Leistungen den Gästen gegenüber oder der eigenen Wirtschaft­lichkeit hinnehmen und hat nach einem Weg gesucht, ihre Idee serviceorientiert zu platzieren.

Das Zieltabletesplanade

Einbindung der Gäste in das ökologisch verantwortliche Handeln. Als verantwortungs­bewusstes Unternehmen besteht der Wunsch, sein nachhaltiges Handeln an die Gäste zu kommunizieren und mit ihnen zu teilen, ohne Abstriche bei der Qualität der Leistungen oder der eigenen Wirtschaftlichkeit zu machen.

Der Einsatz von SuitePad und konkrete Erfahrungswerte

Seit Februar 2016 sind alle Zimmer im Esplanade Resort & Spa Bad Saarow mit SuitePads ausgestattet. Hierbei handelt es sich um Tablets, welche den Hotelgästen während des gesamten Aufenthalts als digitale Gästemappe auf den Zimmern zur Verfügung stehen. Die dazugehörige Software wird ebenfalls von der Firma SuitePad gestellt.

Einführung der „Green Option

Das Thema Umweltschutz ist allgegenwärtig und bereits in vielen Bereichen unseres Alltages fest verankert. Auch bei einem sorglosen Aufenthalt in einem Wellness Hotel hört der Wunsch des Gastes nach verantwortungsbewusstem Handeln nicht auf.

Das Esplanade Resort & Spa Bad Saarow hat dieses Bedürfnis der Gäste erkannt und sich zur Aufgabe gemacht, ihr Service-Angebot dementsprechend auszurichten. Natürlich wollte man dabei weder auf seine Standards verzichten noch den Hotelgast zum Verzicht drängen. So kam die Idee, den Hotelgästen die „Green Option” als buchbaren Service über SuitePad anzubieten.

Hinter der „Green Option” verbirgt sich das Angebot, auf die Zimmerreinigung des nächsten Tages zu verzichten, wenn der Gast länger als eine Nacht
eingebucht hat. Über SuitePad wird der Gast ab 15 Uhr per Pop-up-Nachricht
über diese Möglichkeit informiert und hat dann die Wahl, die „Green Option” für den Folgetag in Anspruch zu nehmen oder abzulehnen.

Das Esplanade belohnt seine Gäste bei Buchung sogar mit unterschiedlichen Benefits, die sich der Gast selbst aussuchen kann. Zur Wahl stehen hierbei ein 5€ - Wertgutschein für die Restaurants bzw. den Spa oder 20% Preisnachlass auf Einkäufe in der hauseigenen Seifenmanufaktur. Dass dieses Angebot auf Zustimmung trifft, beweist die Tatsache, dass die „Green Option” im ersten Monat seit Einführung bereits 115 gebucht wurde. Entfällt die tägliche Zimmerreinigung, entfallen natürlich auch die dazugehörigen Prozesskosten, die in Bad Saarow auf € 12,84 pro Zimmerreinigung beziffert werden. Somit ergab sich eine Gesamtersparnis von € 1.476,60 im ersten Monat der Anwendung. Diese Summe alleine deckt die monatlichen Lizenzkosten für SuitePad bereits komplett ab.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass mit der Belohnung für die „Green Option” ein Anreiz zum Nutzen der einzelnen Outlets gegeben wird, was zu mehr Umsätzen führen kann.

SuitePad Ergebnisse – August 2016

esplanade

Das Esplanade Bad Saarow ist seinem Ruf, ein zeitgemäßes Hotel zu sein, abermals gerecht geworden. Es kombiniert mit Hilfe von SuitePad die Möglichkeiten, umweltbewusst zu handeln und dies transparent an die Gäste zu kommunizieren, um sie mit einzubinden. Das Hotel trägt mit Einführung der „Green Option” aktiv zum Umweltschutz bei, steigert dadurch sein Image und refinanziert alleine durch der Einsparung der Prozesskosten die monatlichen Lizenzkosten für SuitePad.
Quotation marks

Die Entscheidung, die „Green Option” bei uns einzuführen, fiel sehr schnell, da es aus unserer Sicht eine Win-Win Situation ist. Der Gast gibt uns die Möglichkeit, Ressourcen wie Wasser, Energie, Zeit und Mitarbeiter effektiver zu nutzen. Aus den resultierenden Einsparungen bieten wir unseren Gästen Vorteile, die sie während ihres Aufenthalts nutzen können (Robert Minge, Executive Assistant Manager)

Lesen Sie weitere Fallstudien & Erfolgsgeschichten

Erfahren Sie in unseren Best Practices, wie unterschiedliche Hotels dank digitaler Gästekommunikation und In-Room Tablets mehr Umsatz erzielen, Kosten senken und ihre Gäste begeistern.